Kostenloses Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und um einen ersten Eindruck von der Lernsituation des Kindes zu gewinnen
Beginn einer Lerntherapie, in der Regel Einzelsitzung einmal wöchentlich 45 Minuten (bei Bedarf)
regelmäßige Elterngespräche zur Besprechung der Entwicklung des Kindes
Zusammenarbeit mit der Schule und beteiligten Fachkräften (nur mit Einverständnis der Eltern)
Aufbau einer Lerntherapiestunde
Begrüßung
Gespräch über Ereignisse seit dem letzten Kontakt
(das Gespräch dient als Aufwärmung und zur Orientierung des Therapeuten und ist schon eine erste therapeutische Maßnahme, im Sinne einer Stärkung des Kindes)
Besprechung von Hausaufgaben,
Informationen über Ablauf, Inhalt und Ziel der Stunde
Übungs/Therapieeinheit im ausgewählten Bereich mit Einsatz verschiedenster Methoden und Materialien (ca. 30 min.)